kieswerke-wagenhart

Wir über uns

Zuerst einmal freuen wir uns, dass Sie sich für die Kieswerk Wagenhart GmbH & Co. KG interessieren und wie Sie unserer Historie entnehmen können, sind wir seit 1978 ein Familienbetrieb in der Kies- und Sandindustrie. In Deutschland benötigen wir derzeit 260 Mio. Tonnen Kies und Sand, weshalb dies auch heute noch ein bedeutsamer Rohstoff für das moderne Leben ist. Denn vor allem für

  • moderne Straßen, Brücken und Tunnelbau
  • öffentliche Gebäude, wie Krankenhäuser, Museen, Rathäuser, Seniorenheime, Sportstätten u.v.m.
  • Wohngebäude und deren Gartenanlagen
  • Gewerbliche Bauten
  • Land- und Forstwirtschaft

ist dieser Stoff bedeutsam. Doch auch als Siliziumrohstoff in Computer-Chips und Solarzellen sind hochqualitative Baukiese und –sande, sowie Spezialsande und Spezialkiese unentbehrlich.

Auch in punkto Rekultivierung sind wir unserer Pflicht sehr bewusst, denn die Abbauflächen für Kies und Sand sind lediglich temporär und werden nach strikten Vorgehensweisen der Natur wieder in meist höherwertigem Zustand zurückgegeben. Wodurch wir beispielsweise mit der Anpflanzung von heimatlichen Baumarten Lebensraum für regionale Tierarten schaffen. Zum Beispiel wurden durch unsere Rekultivierungen reine Fichtenkulturen zu Mischwäldern mit Seebiotopen.

Darüber hinaus ist unser Familienbetrieb bestimmt kein Großkonzern und an den bundesweit 24.500 direkten Arbeitsplätzen aus der Kies- und Sandbranche nur zu einem kleinen Teil beteiligt, jedoch sind wir unserer Aufgabe bewusst, ein Arbeitgeber in der Region zu sein und haben es zu unserer Aufgabe gesetzt für Mitarbeiter und deren Familien zu sorgen.

Abschließend sagen wir selbst von uns, dass wir stets versuchen die Aufgabe in unserer Branche für Kunden, Mitarbeiter und Umwelt zu erfüllen und uns jeder Zielstrategie mit Verantwortung entgegensetzen.